Sonntag, 3. August 2014

Tagesreflexion

Gestern verbrachten wir eine lustige, angenehm kühle Zeit im Auwald. Ich ließ die Kinder in einem flachen Gewässer spielen und die Stömung des Wassers erleben. Es war sehr lehrreich, weil sie die Kraft des Wassers anfangs total unterschätzten, obwohl ich sie zuvor gewarnt hatte! Genau so war es geplant, dass sie die Gefahr in sicherer Umgebung kennenlernen und sich nach dieser Erfahrung nicht leichtfertig in unbekannte Gewässer stürzen.


Wir haben die Unterschiede zwischen Bach, Fluss, Strom, Teich und See wiederholt und über Gefahren beim Baden gesprochen. Tiere und Pflanzen bestimmten die Kinder erst zuhause mit Naturführern, die sie zur Hand nehmen, sobald sie lesen können.
Als sich nach dem Ausflug, einem Flohmarktbesuch und einem leckeren Essen Langeweile bei den beiden jüngsten Kindern bemerkbar machte, rührten wir aus geriebener Straßenmalkreide, Stärke und Wasser wunderbar cremige Farben an.

Schon beim Anrühren prächtig!
Gemeinsam vorbereiten und
kreativ sein!
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, jeden Abend kurz zu notieren, was tagsüber alles erlebt und gelernt wurde. Tue ich das nicht, gerät vieles in Vergessenheit und das wäre einfach zu schade. Auch bei den Kindern ist es so, da werden mir sicher alle

ÜBER 800 Besucher von gestern (danke für euer Interesse!!!)

recht geben, was nicht reflektiert wird, wird schneller vergessen, überhaupt bei einer Vielfalt an Eindrücken.
Deshalb habe ich drei Schreibblätter gestaltet, die die Kinder dazu verleiten sollen, ein paar Sätze zu den sehr allgemein gehaltenen Fragen zu schreiben.

Die Blätter stehen hier zum Download bereit.

Es würde mich freuen, wenn sie jemand verwenden kann. Wir freuen uns über feedback!