Montag, 4. August 2014

Mammutgeschichten

"Mammutgeschichten" von Vanessa Walder ist ein Lieblingsbuch der Kinder, ehrlich gesagt finde ich es selbst auch ganz toll und witzig. 7 kurze Geschichten fantasievoll und gewandt erzählt, dazu herrliche Bilder, besser geht es kaum!
Lesepiraten-Mammutgeschichten
Eine Rätselralley führt durch das Buch, das mit einem flotten Rap schließt. Deshalb ideal auch für Kinder, die weniger gerne lesen. Hier geht es zur Rezension.

Zum Inhalt passen gut folgende Aktivitäten:
  • Venn (heute 180. Geburtstag!)- Diagramm zeichnen (Zirkel verwenden), Eintragen von weiblichen und männlichen Eigenschaften und Gemeinsamkeiten. Diskussion über Sinn und Unsinn der Rollenverteilung und Vorurteile.
  • Die Erdzeitalter-Kartei von Wolfgang Schmidt, Marisas Karteikarten über die Entstehung der Erde und Infotexte von Mammut bis Wollnashorn aus Susannes Zaubereinmaleins passen prima als Ergänzung, meine Kinder verwenden die Materialien sehr gerne.
    !!Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Gratismaterial-ErstellerInnen, ohne euch wäre mein Leben weitaus arbeitsintensiver!! 
  • Als flotte Bastelarbeit ein Mammut mit Bleistift vorzeichnen (oder für jüngere Kinder Vorlagen kopieren (Ausmalbild)) und mit braunen Wollfäden als Fell, Wackel- oder weiße Papieraugen bekleben lassen.
  • Mammut-Rap singen, tanzen, tröten und stampfen.
  • Höhlenzeichnungen mit Naturfarben (ocker, rostbraun, schwarz, weiß) nachzeichnen (dazu haben wir unter anderem den Kunstgeschichte-Zeitstrahl von Marisa verwendet). 
Schreibimpulse:
  • Stelle dir vor, du wachst eines Morgens als Mammut in freier Wildbahn auf, was erlebst du? 
  • In der ersten Geschichte wird ein Märchen erzählt. Kannst du die Kennzeichen dieser Textform beschreiben?
  • Welche Geschichte hat dir am besten gefallen und warum?
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich für die Rezensionen kein Geld bekomme und dass ich wirklich ausschließlich Bücher hier einstellen werde, die zu den Favoriten der Kinder zählen und die sich meiner Meinung nach auch für die Verwendung in der Schule sehr gut eignen.

Das Buch ist für Leser ab 7 Jahren gedacht und leicht zu lesen (große Leseschrift).