Mittwoch, 10. September 2014

Buchstaben basteln

Für jeden Buchstaben eine Bastelidee- diesen schönen und einprägsamen Einfall habe ich gerade eben gesehen. Die Ideen sind zwar nicht nagelneu, aber genial einfach und bei Kindern sicher beliebt.
In diesem Fall sind es englische Buchstaben, aber wenn jemand Buchstaben einzeln erarbeitet,  ist die Bastelei für jede Sprache abwandelbar.
Wer Lust hat, kann hier Buchstaben basteln (genaue Anleitungen, Gedichte) oder sich einfach inspirieren lassen und im Bedarfsfall darauf zurückgreifen. 


Nochmal Buchstaben Basteln und eine fantastische Sammlung von Ideen für den Anfangsunterricht gibt es im Kidsactivitiesblog

Zaubertinte

Die Kinder und ich wollten schon länger mit unsichtbarer Tinte schreiben, jetzt wurde ein ganzes, abendfüllendes Experiment daraus!
Wir falteten und beschrifteten unsere Zeichenblätter: Knoblauch, Zucker, Zitrone und Salz. Die Kombination haben die Kinder ausgewählt, wobei bei Salz alle meinten, dass es nicht funktionieren wird...

Merkwürdige Farben!
Die Arbeit war außergewöhnlich.
Der Kleinste verstand anfangs nicht ganz,
arbeitete aber dennoch fleißig mit!
Beim Bügeln stellten wir fest, dass unsere Vermutung richtig war.

Säure lässt das Papier schneller verbrennen,
aber auch Zucker karamellisiert schnell und wird braun.

Wir konnten die Bilder gut erkennen, außer die die mit Salz gezeichnet wurden.

Für die Kinder und mich war das wieder ein schöner, lehrreicher Abend.
Ich hätte nicht gedacht, dass man so lange bügeln muss, trotz höchster Temperaturstufe! Das Bügeleisen wurde einfach abgestellt und bewacht und jeder bügelte sein eigenes Bild.

Nachdem die Begeisterung so groß war, laufen bei uns jetzt ständig chemische Reaktionen ab, vorallem Rotkraut ist sehr begehrt. Wie mein Sohn damit "Putzmittel-spielt" und was wir sonst noch damit angestellt haben, ist eine andere Geschichte...