Samstag, 11. Oktober 2014

Bunter Reis

Bei diesen Fotos sollte jedem schnell klar sein, warum ich in diesem Ausnahmefall nicht von der Zerstörung wertvoller Lebensmittel ablassen konnte. Bei Pinterst findet man alles in bunt, sogar gekochte Nudeln zum Spielen, aber Reis sieht einfach zu gut aus. Außerdem fand ich drei volle Ampullen flüssiger Lebensmittel-Farbe und eine Portion Färbereis, der zum Färben der Eier verwendet wurde. Die bereits bunten Körner musste ich sofort dem Jüngsten aushändigen. Wir anderen färbten 1 Kilo Reis mit drei Flüssigfarben, indem wir sie in den Sack zu den Körnern gaben und kräftig schüttelten. Bis jetzt konnten wir schon oft davon Gebrauch machen, auch kranken Kinder kann man ein Tablett zum Spielen reichen.





Nach dem Färben kommt das Trocknen.

Zum Schreibenüben im Anfangsunterricht!

Unser Herbstreis.
Und eine kinderleichte Idee dazu.

Die Kinder schütten den Reis übrigens aus leeren, wiederbefüllten Salzstreuern, irgendwie bekommt man den Reis schon da hinein und es ist viel einfacher für die Kleinen, außerdem kann nie alles auf einmal ausgeschüttet werden.