Mittwoch, 22. Oktober 2014

Antworten auf die 14 häufigsten Fragen

Nachdem mich mehrere Anfragen bezüglich Homeschooling erreicht haben, entschied ich, die Fragen ganz faul zu kopieren und zu beantworten, so bleibt der lange Post mit den vielen Antworten auch übersichtlich.

Den Begriff Homeschooling (HS) verwende ich der Einfachheit halber, obwohl ich ihn nicht mag, es klingt so, als wolle man eine Schule zuhause schaffen, das Gegenteil ist der Fall, wir wollen weitgehend ohne schultypische Methoden auskommen und versuchen das Lernen als Teil unseres Lebens in den Alltag zu integrieren.



Wozu bloggst du eigentlich? Nachdem ich in den letzten Jahren viel von Internet und Gratismaterial profitiert habe, stelle ich im blog Ideen, Material und Anregungen ein, die sich für den Unterricht an Schulen oder zuhause eignen, die vielleicht jemandem weiterhelfen oder das Lehrerleben erleichtern können. 

Eulen-Ideen

Für alle, die nach Herbstaktivitäten suchen, noch einige Ideen. Die Eule hat Schulstufe 2 mit dem Jüngsten gemeinsam gebastelt, als kleine Ablenkung zwischendurch.



Legen oder kleben, ganz wie man will, kann man die beiden Baby-Eulen, die die Herzen der Kinder höher schlagen ließen. Verblühte Asternblüten von den Blütenböden abzupfen, auf dunklem Papier mit gelben Dreiecken auf einem Stiel arrangieren.



Verblüht, aber weder wertlos noch hässlich!

Zu den Nachtgreifvögeln haben wir überwiegend Marisas Material verwendet, zu dem ich im vergangenen Jahr ein Spiel mit witzigen Bewegungen und passenden Fragen kreiert habe, das die Kinder nach wie vor gerne spielen (Button rechts führt zum "Bunten Eulenspiel"!).
Letztes Jahr bastelten wir Eulen aus Klorollen (oben eindrücken für die Ohren, bekleben), Eulen nach Vorlage von einer netten Gratismaterialverteilerin (?) und schnitzten einen Eulenstempel aus einer Kartoffel.
Übrigens gibt es zur Zeit in Österreichs Drogeriemärkten Klopapier mit niedlichen bunten Eulen. Für alle Eulenfans, das Papier lässt sich für Serviettentechnik, zum Beispiel zur Gestaltung von Weihnachtskarten, verwenden!