Samstag, 20. Dezember 2014

Lieselotte

Die Kinder bearbeiten gemeinsam ein Mitmachbuch, das verglichen mit herkömmlichen Exemplaren nicht nur besseres Papier, sondern auch ansprechende Inhalte zu bieten hat. Hier geht es zu meiner Rezension.

http://www.lovelybooks.de/autor/Alexander-Steffensmeier/Das-gro%C3%9Fe-Lieselotte-Mitmachbuch-1125395296-w/rezension/1126623572/

Das tolle Buch mit der lustigen Kuh von Alexander Steffensmeier beinhaltet eine ganze Sammlung pädagogisch wertvoller Rätsel und Aktivitäten für Kinder. Obwohl es Kinder ab 5 Jahren ansprechen soll, fanden bei uns die Kinder aller Alterstufen Gefallen an dem wirklich großen, schön illustrierten und liebevoll gestalteten Buch.
Vielfältige Aufgaben und herrliche Ausmalbilder bieten nicht nur Spaß für zuhause, auch die Verwendung des Mitmachbuches in der Schule ist durchaus gut vorstellbar. Ein Lieselotte Mitmachbuch könnte zum Beispiel für eifrige Schüler, die vor den anderen fertig sind, bereit liegen. Weiters könnte ich mir auch vorstellen, dass das bunte Werk als Belohnung oder auch zur Förderung schwacher Schüler eingesetzt wird.

Besonders hervorheben wäre noch, dass das Buch nicht überladen wirkt, zwischen den Bildern ist Abstand, es bleibt durchgehend übersichtlich, was die Arbeit für legasthene oder lernschwache Kinder erleichtert. Ein weiterer Vorteil, dass nicht alles vorgefertigt ist, kreative kleine Künstler können die Hintergrundgestaltung und Beschriftung übernehmen.

Wer einen Blicke ins Buch werfen möchte und/oder einige Ergebnisse der Kinder ansehen möchte, kann gerne hier unsere Fotos ansehen.