Montag, 12. Januar 2015

Blumen und Blätter pressen

Blumen pressen kann jeder. Auch wir haben heuer wieder fleißig gesammelt und alle Fundstücke in unserem Blumenpress-Telefonbuch gepresst. Mir ist es ehrlich gesagt viel lieber als eine Blumenpresse, weil die zarten Teile darin gut verpackt und das ganze Jahr über frei entnehmbar sind.




Achtung, Spinnen und andere Krabbler vorher entfernen!

Witzig und mir vorher nicht bekannt ist auch das Trockenergebnis unserer Hibiskusblütenketten, denn es wurden richtig harte Perlen daraus! Eigentlich hätte ich vermutet, dass die Blütenkelche beim Trocknen aufplatzen und die Samen freigeben, wegen des hohen Schleimstoffgehaltes der Pflanze passiert das aber nicht! Wem die trockenen Blütenblätter nicht gefallen, sie lassen sich auch problemlos abzupfen.



Was
die Kinder aus gepressten Blüten und Blättern gezaubert haben, zeige ich morgen!