Donnerstag, 15. Januar 2015

Zündholztrick


Vorrangig geht es nicht (nur) um die gängigen Zündholztricks und Spielereien, sondern darum, wie man von vielen Streichhölzern die Köpfe abkriegt, ohne allzuviel Zeit dafür zu verbrauchen. Ein ganzer Sack voll FPÖ oder LIF Streichhölzern, auf jeden Fall mit blitzblauen Köpfen, auf dem Dachboden, ein fantastisch aussehendes Haus mit Zaun und allem Drum und Dran in einem Bastelbuch- es musste eine Lösung her und hier ist das einfache Ergebnis meiner Überlegungen:
Man nehme einen Polsterüberzug (-zipf, wie meine Oma das früher nannte) und schütte alle Zündhölzer hinein, die Schachteln kommen in den Bastelvorrat. Während die Zünder eine Runde in der Waschmaschine drehen, entfernen sich die blauen, giftigen Köpfe von selbst. Eine kleinere Menge habe ich auch schon in heißem Wasser eingeweicht und dann abgewaschen, stinkt und macht mehr Mühe, funktioniert aber auch gut.

Eine Idee der Kinder für den Kleinsten:
Wellpappenabfälle aus der Bastelkiste, in die
die Streichhölzer geschoben werden sollen.
Im Netz findet man zahlreiche tolle (gratis) Zündholz-Knobel-Karteien diverser AnbieterInnen, wir verwenden eine von Monika Wegerer und eine mit Tipps und Lösungen, Herkunft auf Grund fehlender Angabe leider unbekannt. Für die Arbeit mit den Karteien verwenden die Kinder bunte Streichhölzer.