Montag, 26. Januar 2015

Mississippi Queen

Heute möchte ich ein tolles Spiel vorstellen, für alle die uns schon kennen ist klar, es kommt natürlich von Ernstls Flohmarkt. Als ich das Spiel zuhause ansah, dachte ich bei mir, Geschwindigkeits-, Kohlerad und 60° Drehung, das klingt, als hätte es ein Mathematiklehrer entworfen. Später haben wir in der Anleitung erfahren, dass meine Vermutung tatsächlich richtig war! Aber beurteilt selbst, meine Kinder lieben dieses Spiel!


Die kleinen Dampfer, rot für Geschwindigkeit, schwarz für Kohle.
Der Fluss entsteht erst während des Spielens!
Wer zu schnell fährt, dem geht die Kohle aus!
Pro Zug darf eine 60° Drehung erfolgen.
Geschickt an Hindernissen vorbei.
Inklusiver einer zweiten, schwierigeren Version.

Mississippi Queen ist wirklich sehr zu empfehlen, die Kinder lernen nicht nur, wo der Mississippi ist, sie erfahren Details über die Schifffahrt früher und heute, müssen achtsam mit den Kohlevorräten umgehen, lernen, was 60° Drehung bedeutet und haben obendrein eine Menge Spaß mit den kleinen Schiffen!