Samstag, 7. Februar 2015

Sortierbehälter

Für kleine Kinder gibt es oft nichts Schöneres, als bunte Spielsteine oder andere Kleinigkeiten nach Farben oder Formen zu sortieren. (Und für die Eltern auch nicht.) Mein Jüngster verbringt sehr viel Zeit mit solchen Aktivitäten, deshalb sammle ich alle Behälter, die sich gut für diesen Zweck eignen. Seine beliebtesten Gebinde...

Eine Schachtel mit Einsatz für Äpfel (er hat mehrere davon).
Die Ergebnisse sehen wie Bilder aus!
Blumentasse
Diese winzigen Buchstaben lagern in einer Suppengemüsetasse,
er löst sie heraus und
drückt sie wieder hinein!

Diese zarten Moosgummibuchstaben halten viel mehr aus, als ich mir gedacht hätte. Mein Sohn und seine Schwester haben sie schon x-mal verwendet. Gekauft haben wir sie aber rein zufällig, sie hatten sich gut in einer Bastelpackung Moosgummi von Textil Müller versteckt. Dieses Geschäft, das wahrscheinlich allen nähenden, österreichischen LeserInnen ein Begriff ist, wird bei uns "Fetzenbude" genannt und die Kinder hatten großen Spaß das wirklich enorme Angebot der einzigartigen Institution einen Nachmittag lang zu durchstöbern.
Dabei haben wir die unterschiedlichen Gewebe und Materialien daraufhin untersucht, aus welchen Fasern sie bestehen, wie sie gefertigt wurden und wofür sie verwendet werden können. Die Kinder konnten die Unterschiede zwischen Baumwolle, Kunstfaser, Seide, Wolle, Leinen, Jutte, Latex, Leder  im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Ich finde nicht nur wichtig, dass sich die Kinder in einem Geschäft zurecht finden, sondern dass sie auch die Beschreibungen und Erklärungen auf den Produkten verstehen. Bezahlt haben dann die beiden Ältersten (während mein Kleinster nach dem ganzen Stress dringend mal musste).
Jedesmal wenn ich nun eine Einkaufsfahrt ankündige, fragen die Kinder, ob wir denn wieder in die "Fetzenbude" fahren...