Mittwoch, 9. Dezember 2015

Alles in Balance? (1)

Die schwarze Scheibe, auf der meine Kinder die Murmeln so sorgsam drapiert haben, ist eigentlich eine Balancescheibe, die man für Fußgymnastikübungen benutzt. Witzig ist, dass ich den Kindern weder gesagt, dass sie mit Murmeln spielen sollen, noch sonst irgendetwas. Eines Morgens haben sich im Kinderzimmer "verschanzt". Die lange, für gewöhnlich beunruhigende, Stille alarmierte meinen Mutterinstinkt und als ich besorgt die Tür aufriss, saßen alle fünf vor der Scheibe und ordneten die bunten Murmeln behutsam an. Und am Ende war das Gewicht so ausgeglichen, dass sie die Scheibe sogar vorsichtig drehen konnten!




Eines meiner Lieblingsspiele hat auch mit Gleichgewicht zu tun. Ich bin nicht sicher, ob man es noch kaufen kann, da es schon alt ist und vom Flohmarkt stammt. Wer genau hinsieht, kann es ganz leicht aus halbkugelförmigen Holzbausteinen und kleinen, stapelbaren Holzteilen selbst basteln. Ansonsten benötigt man lediglich einen Würfel in den Farben der Halbkugeln.




Je nach gewürfelter Farbe wird ein Stein auf die
wackelige Unterlage gelegt.
Gelingt es, hat man Glück, misslingt es, muss der
Spieler die Steine an sich nehmen.